Mozart Requiem

W.A.Mozart - Requiem
Oleksandr Shchetynsky: Lacrimosa (EA)

Clara Maria Kastenholz - Sopran
Saskia Klumpp - Alt
Steven van der Linden - Tenor
Ingo Witzke - Bass
Kammersymphonie Berlin
Zehlendorfer Pauluskantorei
Leitung: Cornelius Häußermann
Karten zu 25,- / 20,- / 15,- (übl. Erm.) an der Abendkasse

"Lacrimosa" wurde während der ersten Wochen des Krieges in der Ukraine in Kiev komponiert - unter den andauernden Einschlägen der russischen Raketenangriffe. Eine Trauermusik um die vielen Toten des Krieges, um die Zerstörung eines Landes. Es ist ebenso eine machtvolle Hymne für den Geist des ukrainischen Volkes, das so viel gelitten hat und nun seine Kultur verteidigt und weiterhin an den Sieg der Humanität über Barbarei und Dunkelheit glaubt. Ein Auftragswerk des Orgel-Konzertsaals in Lwiw und dort im März des Jahres uraufgeführt von Mitgliedern der Philharmonie Luhansk, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. (Oleksandr Shchetynskyi)