BACH – JOHANNESPASSION

Antje Rux – Sopran, Kristina Naudé – Alt
Patrick Grahl – Evangelist,  Oliver Uden – Tenor
Matthias Vieweg – Christus,  Jonathan de la Paz Zaens – Bass

Zehlendorfer Pauluskantorei
Kammerorchester Berliner Cappella
Leitung: Cornelius Häußermann

In Bachs langwährender Arbeit an einer endgültigen Fassung der Johannespassion erkennt man seine Wertschätzung dieser Komposition, aber auch die Unmöglichkeit, eine Form zu finden, die seinen Begriffen von Vollendung genügte. Das Offene, in gewissem Sinne Fragmentarische der Johannes-Passion mag für Bach beunruhigend gewesen sein, aber nicht jede Epoche empfindet diese Werkgestalt als unvollkommen: für Robert Schumann war die gesteigerte Dramatik des Werkes gerade ein Zeichen seiner Reife, er hielt sie im Vergleich zur Matthäus-Passion für das spätere Werk.