Susanne Ellen Kirchesch, Jörg Dürmüller, Gyula Orendt , Arrtu Katja.
Lautten Compagney Berlin
Staats- und Domchor
Leitung Kai-Uwe Jirka
Die Matthäus-Passion des “Berliner Bach” ist ein Unikum in der Geschichte der protestantischen Passionsmusiken. In ihr vereint sich das barocke Erbe mit einer neuen, frühklassischen Tonsprache. Besonders faszinierend ist Carl Philipp Emanuels Umgang mit der berühmten Matthäus-Passion seines Vaters, deren Partitur in seinem Privatbesitz war und die er wie eine Quelle für seine eigene Komposition ausgeschöpft hat. Neben unveränderten Übernahmen von Turbachören und Rezitativen finden sich in dieser Passion zahlreiche neue Arien und Chöre, immer wieder wird zwischen barockem Orgelpositiv und frühklassischem Hammerflügel gewechselt. Mit dieser längsten und größten seiner 21 Passionen stellte C.P.E. Bach bei Amtsantritt in Hamburg seine Meisterschaft unter Beweis.