JOHANN SEBASTIAN BACH: Konzert zum 333. Geburtstag

Konzert zum 333. Geburtstag
– „Jauchzet Gott in allen Landen“ Kantate BWV 51
– Pièce d’Orgue G-Dur BWV 572
– Sonate D-Dur für Viola da gamba & Basso continuo BWV 1028

Olivia Stahn – Sopran
Helen Barsby – Trompete
Dmitry Sokolov – Violoncello piccolo
Cornelius Häußermann – Orgel
Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten

Bach liebte das Spiel mit den Zahlen – und so nehmen wir seinen 333. Geburtstag zum Anlass, ihn und seine Musik zu feiern. „Jauchzet Gott in allen Landen“ ist wohl  eine der bekanntesten Kantaten Bachs und die Besetzung ist in seinem geistlichen Werk einmalig. Höchst virtuos ist die Trompetenstimme als auch die   Sopranpartie geschrieben: Einen fähigen Trompeter hatte er wohl zur Verfügung, aber Frauenstimmen waren in der Kirche nicht zugelassen und für eine  Knabenstimme war die Herausforderung zu groß. Es wird vermutet, dass Bach das Werk 1730 entweder für den Weißenfelser Hof schrieb, wo er eine unbezahlte, aber prestigeträchtige Stellung als Kapellmeister innehatte – oder für einen der italienischen Opernsänger, die in diesem Jahr in Dresden gastierten.