„DU MEINE SEELE, DU MEIN HERZ“

Lieder und Briefe von Robert Schumann

Benefizkonzert für den Orgelbauverein Pauluskirche Zehlendorf e.V.

Sigrid Wiedemann – Mezzosopran
Boris Schönleber – Klavier

Klaus Nothnagel – Sprecher
Christine Marx – Dramaturgie

Im Mittelpunkt  des musikalisch- literarischen Programms stehen zwei Liederzyklen aus dem Schaffen Robert Schumanns:  „Frauenliebe und –Leben“ op. 42 und „Maria Stuart- Lieder“ op. 135.

Weitere Lieder aus op. 25 bis op. 127 – entweder aus Zyklen herausgegriffen  oder einzeln für sich stehend – ergänzen diese Auswahl an Liedern.

Robert Schumann war allerdings nicht nur ein versierter Tonkünstler;  seine musikalisch- dichterische Doppelbegabung ist legendär. Zeugnis darüber geben nicht zuletzt seine Briefe an Clara Wieck – später Schumann – die mit dramaturgischem Feinsinn in die Abfolge der Lieder eingeflochten werden.

So entsteht ein weitgespanntes und zugleich dichtes Gesamtgefüge aus Liedern und Briefen, das den Zuhörer ganz in die Welt Schumanns  eintauchen lässt.