DEKALOG – Elf Tänze über das Miteinander- ABGESAGT!

Das angekündigte Konzert mit Installation wurde heute von Marc Sinan aus Krankheitsgründen abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelius Häußermann
PROJEKTBESCHREIBUNG
DEKALOG – Elf Tänze über das Miteinander


Ein Projekt der Marc Sinan Company (MS/C) für eine interaktive Orgel, E-Gitarre & Synthesizer
Marc Sinan – Komposition, Gitarre
Karsten Lipp – Sounddesign, Synthesizer
Cornelius Häußermann – Orgel

12. November 2022
16-18 Uhr – begehbare Installation
19 Uhr – Konzert
Pauluskirche Zehlendorf

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

„DEKALOG – Zehn Versuche über das Miteinander“ ist ein klangliches
Experiment. Ausgangspunkt sind dabei die Zehn Gebote, aber auch das elfte Gebot, das der Holocaustüberlebende Marian Turski während der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz formulierte: „Du sollst nicht gleichgültig sein.“ Vor dem Hintergrund einer pluralen Gesellschaft mit vielfältigen transkulturellen Einflüssen folgen die Musiker dieser Maxime und entwickeln in Interaktion mit dem Publikum den musikalische Versuch, die gemeinsamen Werte zu stärken. Welche Werte verbinden uns? Wie gestalten wir einen Einigungsprozess? Wie klingt eine Partitur, die die Interaktion einer Gruppe abbildet?
In der Kirche entsteht dabei eine immersive Performance, in der das Publikum und drei Live-Musiker (Gitarre, Synthesizer, Orgel) mit dem Klang der Kirchorgeln interagieren. Über Sensoren gesteuert wird die Orgel zu einem selbständigen Subjekt, mit dem auch die Besucher:innen der Kirche am Nachmittag eine musikalische Verbindung aufbauen können und ihre eigene Partitur über ein neues Miteinander schreiben.

Um den Trailer anzusehen, bitte hier klicken.